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Arbeitsweisen, Methoden, Instrumente
In einem Zeitalter, in dem jegliche Art von Information frei verfügbar und zugänglich ist, wird es für Organisationen und Firmen immer schwieriger 'die richtigen Entscheidungen' zu treffen. Äußerst komplex sind vor allem Entscheidungen, die 'Big Data' oder Meinungen aus den sozialen Medien betreffen. Organisationen sind auf der Suche nach Vermittlern und Moderatoren, die mit einem breiten Set an Instrumenten und Erfahrungen Firmen bei der Lösung ihrer 'wicked problems' unterstützen können.
Als Creative Companion arbeite ich als Generalist und Vermittler im Spannungsfeld von Business, People und Technology mit dem Fokus auf Markenerfahrung und Innovation. Ich benutze eine Auswahl von verschiedenen Methoden und Instrumenten aus den Bereichen Markenführung und Service Design, wie z. B. brand values, brand personality, living the brand, customer insights, persona development, consumer oder customer journey mapping, rapid prototyping, co-creation, coaching and action learning.
Hier unten finden Sie als Inspiration einige Instrumente, die ich regelmässig als Ausgangspunkt für Workshops oder Projekte benutze. Die Kunst besteht darin, diese Instrumente für den Einsazt in ihrem Unternehmen anzupassen.
Die Firmenpartitur
Die Firmenpartitur (engl. The Company Real Score) ist eine Sammlung von verschiedenen Business Instrumenten und Methoden, um ihre Markenstrategie und Ausgangspunkte zu visualisieren. Es ist eine Sammlung von Modulen, um 'marken- und nutzerorientierte' Innovationen zu orchestrieren.Mehr Information und download.
Persona Zielgruppen-Entwicklung
Empathie ist der Schlüssel für die Gestaltung von relevanten Services oder Produkten. Wenn Sie möchten, dass jeder Mitarbeiter 'mit der Brille des Kunden' sehen kann, brauchen Sie ein Instrument, um schnelle und relevante Design- und Businessentscheidungen treffen zu können. Persona ist dieses Instrument. Seit mehr als 15 Jahren arbeite ich mit Personas als Mittel für bessere Entscheidungen. Die Entwicklung von Personas hat sich in den letzten Jahren gewandel, bzw. ist erweitert worden: erst im Online Bereich, dann als Aspirations-Persona in der Markenführung und schliesslich im Bereich Service Design als Ausgangspunkt für Customer Journeys. Weiterführende Informationen:- Persona Zielgruppen Seminar: Offene Workshops und In-House Seminare